Sperrung von Straßen und Wirtschaftswegen im Rahmen der Baumaßnahme Erftumlegung Gymnich

Okt 2, 2024 | Aktuelles, Pressemitteilungen

PRESSEMITTEILUNG 28/2024

Bergheim/Erftstadt, 02. Oktober 2024. Ende August 2024 haben die Bauarbeiten zur Renaturierungsmaßnahme in Erftstadt-Gymnich begonnen. Während der Baumaßnahme ist es notwendig, Wirtschaftswege und Straßen für Fahrzeuge und auch für Radfahrer und Fußgänger zu sperren.

Folgende Sperrungen sind erforderlich:

Im nördlichen Bauabschnitt zwischen der Gymnicher Mühle und der Balkhausener Straße erfolgen derzeit Erdarbeiten zum Anlegen des neuen Flussbetts, sowie anschließend der Neubau einer Brücke über die neue Erft. Die Wirtschaftswege in diesem Bereich sind wegen des erheblichen Baustellenverkehrs bis voraussichtlich November 2025 gesperrt. Für Radfahrer wurde eine Umleitung ausgeschildert.

Im Bauabschnitt südlich der Balkhausener Straße erfolgt der Neubau einer Wehranlage und einer Radwegebrücke über die neue Erft im Bereich der Erftstraße. Anschließend erfolgen Erdarbeiten zum Anlegen des neuen Flussbetts. Die Erftstraße und die Wirtschaftswege zwischen Balkhausener Straße und der kleinen Erft müssen für die Dauer der Bauarbeiten bis November 2025 gesperrt werden.

An der Balkhausener Straße erfolgt der Neubau einer Brücke über die neue Erft.  Im weiteren Verlauf der Straße Richtung Kerpen (Gymnicher Straße) erfolgt nach der Umleitung in das neue Flussbett der Abriss der bestehenden Brücke. Aus diesem Grund erfolgt eine Sperrung der Balkhausener Straße/ Gymnicher Straße von Anfang November 2024 bis voraussichtlich August 2025. Für Fahrzeuge und für Radfahrer wird eine Umleitung ausgeschildert.