Naturpark-Zentrum Gymnicher Mühle Termine Oktober-Dezember 2024

Sep 9, 2024 | Aktuelles

Alle Termine im Überblick:

19.10.2024 , 09:30 – 13:30 Uhr

20.10.2024 , 11:00 – 12:30 Uhr
Die Flut 2021 an der Erft und ihren Nebenflüssen
Im Juli 2021 ereignete sich eine der verheerendsten Naturkatastrophen im Rheinland. Erft, Ahr und ihre Zuflüsse überfluteten weite Bereiche der Uferregionen. Die Wassermassen zerstörten den Lebensraum vieler Menschen, verursachten großes Leid, aber auch eine ungeahnte Solidarität mit den Betroffenen. Die Führung im Erftmuseum vermittelt anhand neuer Ausstellungsbereiche die Hintergründe und Auswirkungen der Flutkatastrophe in der Erftregion. Als ein Beispiel zukünftiger Präventionsmaßnahmen erhalten Sie einen Einblick in die Renaturierung der Erft auf dem Gelände der Gymnicher Mühle.

Zielgruppe: Jugendliche & Erwachsene

27.10.2024 , 11:00 – 12:30 Uhr
Museumsrallye für Kinder und Familien
Die Erft kann viele Geschichten erzählen. Ein guter Ort, um diese kennenzulernen ist das KM51 – Das Erftmuseum an der Gymnicher Mühle. Kommt vorbei, werdet bei unserer Museumsführung selbst zu Erftforscher*innen und erfahrt dabei allerlei über das Leben am und im Fluss.
Zielgruppe: Kinder ab 6 Jahre mit ihren Familien

03.11.2024 , 11:00 – 12:30 Uhr
Die Erft im Lauf der Zeit – historische Umgestaltung und Nutzung
Die Erft diente den Menschen der Region neben der Wasserversorgung schon sehr früh als Energielieferant. Zur Nutzung der Mühlentechnik und zur Optimierung der Landwirtschaft wurde der natürliche Flusslauf oft umgestaltet. Die massivsten Eingriffe erfolgten im Rahmen des Braunkohlentagebaus. Aktuell werden mehrere Abschnitte der begradigten Flusslandschaft wieder renaturiert. Beim Rundgang über das Gelände der Gymnicher Mühle sowie dem Besuch der hier bestehenden Ausstellungen, werden verschiedene Aspekte der Nutzung und Umgestaltung der Erft vermittelt.
Zielgruppe: Erwachsene & Jugendliche

17.11.2024 , 09:30 – 13:30 Uhr

01.12.2024 , 11:00 – 12:30 Uhr
Wasser und Brot – Die Erft als Lebensgrundlage der Menschen
Die Erft war über viele Jahrhunderte Lebensgrundlage für die Menschen in unserer Region, sie bot Arbeit und Nahrung. Auf dem Gelände der Gymnicher Mühle präsentieren zwei Ausstellungen die Entwicklung der landwirtschaftlichen Nutzung der Erft und der Broterzeugung. Die Führung vermittelt am authentischen Ort die Wertigkeit der Grundnahrungsmittel Wasser und Brot sowie die Wertschätzung der hierfür notwendigen Arbeitsprozesse.
Zielgruppe: Jugendliche & Erwachsene

07.12.2024 , 09:30 – 13:30 Uhr
Die Lehrbäckerei öffnet ihre Türen – Familienbacktag
Wer möchte nicht mal gerne selbst in einer Backstube stehen, wenn es in der Bäckerei morgens so herrlich duftet. Unsere Lehrbäckerei an der Gymnicher Mühle öffnet für euch die Türen und lädt euch ein, gemeinsam mit uns die einzelnen Arbeitsschritte des Bäckerei-Handwerks kennenzulernen. Nebenbei erfahrt ihr dabei auch wichtige Eigenschaften der Zutaten und lernt den Weg kennen, den das Getreide von der Aussaat bis zur fertigen Backware nimmt. Lasst euch überraschen und genießt am Ende euer eigenes „Meister*innen-Gebäck“.