Info-Telegramm 9/24

Okt 8, 2024 | Aktuelles, EV-Telegramm

76. Sitzung des Ausschusses für Hydrologie und Wasserversorgung

Am 29. Oktober 2024 tagt der Ausschuss für Hydrologie und Wasserversorgung beim Entsorgungsbetrieb Korschenbroich (Ratssaal der Stadt Korschenbroich). Vertreterinnen und Vertreter der Geschäftsstelle sowie der RWE Power AG werden u. a. über die Entwicklung der Grundwasserneubildung und die zukünftige Grundwasserbewirtschaftung, über Berechnungsergebnisses des Reviermodells 2023 mit Blick auf den stationären Endzustand und die Situation in den Feuchtgebieten sowie über den Stand der Tagebauentwässerung berichten. Es wird sich eine kurze Besichtigung der Grundwasserkappungsanlage Brunnen 48 in Korschenbroich-Pesch und eine Erläuterung des Brunnenbetriebs anschließen.

KA Elsdorf-Errichtung einer Dach-PV-Anlage

Auf der Kläranlage Elsdorf soll auf diversen Dachflächen (u.a. Schneckenpumpwerk und Filtrationsgebäude) eine PV-Anlage mit einer Leistung von ca. 55 kWp zur Eigenstromversorgung installiert werden. Die Dimensionierung der Anlage erfolgte auf Basis des Grundlaststrombedarfes (Auswertung der Viertelstundenmittelwerte) der Jahre 2017 bis 2021, so dass keine Einspeisung in das Versorgungsnetz erfolgt. Der Auftrag wurde am 24.09.2024 vergeben.

Juristen der Wasserverbände tagen beim Aggerverband

Die Juristen aller sondergesetzlichen Wasserverbände tagen beim  Aggerverband. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Umsetzung der neuen EU-Kommunalabwasserrichtlinie, die geplanten Änderungen der Wasserrahmenrichtlinie  (hier geht es um weitere Verschärfungen der Qualitätsziele auch für Erft) und das Europäische Naturschutzgesetz, das ebenfalls viele Regelungen über die Bewirtschaftung der Gewässer auch im Verbandsgebiet enthält.

Neubau RRB Weiler am Berge

Die Ortslage Weiler am Berge wird im Mischsystem entwässert. Am Endpunkt des Entwässerungsnetzes befindet sich ein Regenüberlaufbecken (ausgebildet als Stauraumkanal mit unten liegender Entlastung – SKU). Aus dem SKU wird das Mischwasser gedrosselt über einen entsprechenden Sammler der Kanalisation Rißdorf-Lessenich mit Anschluss an die Kläranlage Enzen zugeführt. Bei Regenereignissen entlastet der SKU über einen ca. 200 m langen Entlastungskanal DN 500 zurzeit in das Gewässer Kühlbach. Das Gewässer Kühlbach ist durch die Einleitung aus dem SKU hydraulisch überlastet. Um den Mischwasserabfluss bei Entlastung des SKU zwischen zu speichern und gedrosselt an das Gewässer abzugeben, ist der Neubau eines Regenrückhaltebeckens auf einer Grünfläche am nördlichen Ortsausgang erforderlich. Der Auftrag für die Bauleistungen wurde am 30.09.2024 erteilt.

Ende der Schwermetallbelastung aus dem Burgfeyer Stollen in Sicht

Das Land Nordrhein-Westfalen und der Erftverband arbeiten derzeit an einer gemeinsamen Aufbereitung des Wassers aus dem Burgfeyer Stollen bei Mechernich. Die Aufbereitung des Wassers ist erforderlich, um das Einleiten von Schwermetallen in die Gewässer am Stollen zu beenden. Hierzu ist eine geeignete Behandlungsanlage vorgesehen. Als erster Schritt  soll zeitnah eine gemeinsame Absichtserklärung („Letter of Intent“) zwischen Umweltministerium, Wirtschaftsministerium und Erftverband unterschrieben  werden, die das weitere Vorgehen beschreibt. Die Eliminierung der Schwermetalle aus dem Wasser des Burgfeyer Stollens liegt im Allgemeinwohlinteresse. Das Land hat deshalb signalisiert, die Finanzierung sicherzustellen. Der Erftverband ist bei gesicherter Finanzierung bereit, Planung, Bau und Betrieb der Anlage zu übernehmen. Die Übernahme muss durch die Gremien des Verbandes genehmigt werden, eine Beschlussfassung könnte noch in diesem Jahr erfolgen.

Weitere Infos und die detaillierten Pressemitteilungen erhalten Sie auf unserer Homepage unter „Aktuelles“.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Vorstandsbüro des Erftverbandes,
Bärbel Lambertz, Telefon 02271 88-1213,
Frank Zimmermann, Telefon 02271 88-1158.