PRESSEMITTEILUNG 17/2023
Erftverband gibt Blick hinter die Kulissen
- Führungen, Vorträge, Mitmachaktionen am Samstag, den 26. August von 10 bis 16 Uhr
- Wissenswertes rund um Verbandsaufgaben zu den Themen Abwasserreinigung, Kanalbetrieb, Grundwasser, Renaturierung, Gewässerunterhaltung und Hochwasserschutzkooperation Erft
- Führungen über Baustelle am Hochwasserrückhaltebecken Horchheim
Bergheim/Weilerswist, 17. August 2023. Am 26. August öffnet der Erftverband die Türen und Tore der Kläranlage und Kanalmeisterei Weilerswist. Von 10 bis 16 Uhr haben interessierte Bürger*innen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Anlage zu werfen. Die Kläranlage gehört zu den mittelgroßen Anlagen des Erftverbandes und reinigt das Abwasser von rund 20.000 Menschen und Gewerbebetrieben aus Weilerswist. Mit der Kanalmeisterei betreibt der Verband auch das Kanalnetz der Gemeinde Weilerswist, das er im Jahre 2021 übernommen hat.
Zahlreiche Beschäftigte des Erftverbandes geben an diesem Tag einen umfassenden Einblick in ihre alltägliche Arbeit. Neben technischen Geräten, Fahrzeugen und Modellen, die bei Kanalbetrieb und Abwasserreinigung eingesetzt werden, warten viele Mitmachaktionen und Vorträge auf die Besucher*innen. Für alle kleinen Rätselfreude wird es auch ein Gewinnspiel geben. Am Informationsstand des Verbandes gibt es außerdem Wissenswertes über seine vielfältigen Aufgaben rund um die Themen Grundwasser, Renaturierung, Gewässerunterhaltung und die Hochwasserschutzkooperation Erft. Im Rahmen einer Führung können auch die kleinsten Mitarbeitenden der Kläranlage bei ihrer Arbeit unterm Mikroskop beobachtet werden. Für die jüngsten Besucher*innen (ab 6 Jahren) werden reine Kinderführungen angeboten. Beim Team Kanalbetrieb können mit Schachtkamera und Nebelmaschine Rohre inspiziert werden. Am Fuhrparkparkplatz warten Großfahrzeuge, wie Spülwagen, Kanalfahrzeug, Tankwagen und ein selbstfahrendes Mähgerät darauf, erkundet zu werden. Als Kooperationspartner sind der Naturpark Rheinland und die Wasserschule Goormann mit dabei.
Neben dem Tag der offenen Tür bietet der Erftverband an diesem Tag auch die Gelegenheit an zwei Führungen über die Baustelle des Hochwasserrückhaltebecken Horchheim teilzunehmen. Besucher*innen werden gebeten, möglichst mit dem Rad oder zu Fuß anzureisen, da es keine ausgewiesenen Parkplätze vor Ort gibt. Die Teilnahme ist begrenzt und nur nach vorheriger Anmeldung über die Homepage des Verbandes möglich: www.erftverband.de.
Kurzinfos zu den Ausstellenden
Erftverband
Als öffentlich-rechtlicher Wasserverband im Rheinischen Revier setzt der Erftverband sich für den Lebensraum Erft und für eine ganzheitliche Wasserwirtschaft ein. Mit mehr als 150 Jahren Erfahrung schafft er die Basis für artenreiche Flusslandschaften und reinigt das Abwasser für 1,2 Millionen Menschen. Mit rund 600 Wasserbegeisterten plant, baut und betreibt der Erftverband Grundwassermessstellen, Kläranlagen, Kanalnetze (seit 2021 auch das der Gemeinde Weilerswist), Regenüberlauf- und Hochwasserrückhaltebecken. Darüber hinaus unterhält und renaturiert er die Fließgewässer im Einzugsgebiet der Erft. https://www.erftverband.de
Naturpark Rheinland/Naturparkzentrum Gymnicher Mühle
Das Naturparkzentrum Gymnicher Mühle liegt direkt am Flusslauf der Erft in Erftstadt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können hier die Natur, Landschaft und Kulturgeschichte auf vielfältige Weise erleben: Der Naturpark Rheinland bietet hier als Betreiber ein vielfältiges pädagogisches Programm in der Wasserwerkstatt, was durch das Erftmuseum und den Wassererlebnispark abgerundet wird.
https://www.naturpark-rheinland.de/
https://www.naturparkzentrum-gymnichermuehle.de/
Wasserschule Goormann
2002 gründete die Dipl. Biologin Claudia Goormann eine Wasserschule und entwickelt seitdem immer wieder neue anschauliche Erklärungen. Neben der Kläranlage, erkundet sie mit naturpädagogischen Spielen Bäche und Flüsse aus der Umgebung der Kinder und Jugendlichen. Für die Vorschulkinder führt sie umfangreiche, spannende Wasser-Experimente durch. Auf diesem forschenden Weg erkundet sie mit den Kindern, wie der Mensch Wasser täglich gebraucht und wie die Kläranlagen dieses Wasser wieder reinigen. Die Angebote sind so entwickelt, dass sie sich an Menschen jeden Alters richten. Mit der Wasserschule unterstützt sie seit 2015 die Öffentlichkeitsarbeit von vier Wasserverbänden.